Franz Ferdinand

CD/LP bei Amazon.de kaufen:

 

Bandmitglieder:

Alex Kapranos, Nicholas McCarthy, Paul Thomson, Robert Hardy

Bandinfo:

Bei Franz Ferdinand sind sich die Fans einig, ihre Songs („Darts of Pleasure“ (2003), „This Fire“ (2004), „Michael“ (2004), „Do You Want To“ (2005), „Walk Away“ (2005) oder „Eleanor Put Your Boots On“ (2006)) haben sich förmlich in unser musikalisches Gedächtnis eingebrannt, und so verbinden wir viele Erinnerungen damit. Einige Jahre ist die Band um Sänger Alex Kapranos schon eine feste Größe und noch ist kein Ende der Erfolgsgeschichte in Sicht. Und diese umfaßt bereits einige Kapitel bzw. Hits.
Die Ruhe um Franz Ferdinand ist also vorbei, ein neuer Silberling mit dem Namen „You Could Have It So Much Better“ (2005) ist auf dem Markt. Ob sich die Band damit zweifelsfrei auf der Höhe des Zeitgeistes bewegt, vermögen wir zwar nicht zu beurteilen, aber die Single „Swallow Smile“ (2006, Fan-Club Single) ist recht vielversprechend und auch die einschlägigen Fan-Foren zeigen sich begeistert.

News & Trivia:

Franz Ferdinand gelten als Wegbereiter für das Wiederaufleben des sogenannten Post-Punks (z.B. Gang Of Four, Devo) der späten 70er Jahre. In ihrem Windschatten gelang auch anderen Bands der kommerzielle Erfolg (Bloc Party, Maximo Park, Kaiser Chiefs, Editors oder The Futureheads), die seitdem unter dem Genre-Begriff Neo-Postpunk geführt werden. Bei den BRIT Awards 2005 wurden Franz Ferdinand als beste britische Gruppe und als bester Rock-Act ausgezeichnet. Im November 2021 veröffentlichte die Band nach einer Reihe von Teasern in den sozialen Medien die neue Single „Billy Goodbye“ und kündigte ihr neues Album „Hits to the Head“ an, das in diesem Frühjahr veröffentlicht wurde.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner