CD bei Amazon.de kaufen:

 

Bandmitglieder:

Martin Fry, David Palmer

 

Kurzinfo:

ABC sind eine britische Band der 80er-Jahre die zwischen New Romantic und Soul-Pop eingeordnet werden kann. Die Popgruppe ABC wurde durch den großen Erfolg ihres Debut-Albums "The Lexicon of Love" aus dem Jahre 1982 international bekannt. Eingängige Popsongs mit britischer Arroganz und glamourösem Zeitgeist-Image vorgetragen, das waren die Markenzeichen von ABC und auch viele anderen Acts der 80s wie Spandau Ballet oder Roxy Music.  Mit ihren Pophits der 80er wie "The Look Of Love", "When Smokey Sings", "The Night You Murdered Love", oder auch "Poison Arrow" gehörten ABC zu den stilprägenden Musikgruppen der damaligen Zeit.

 

Bandinfo:

ABC haben sich ständig entwickelt, sie haben ihr musikalisches Umfeld erforscht, ihr Blickfeld erweitert, hier und dort einige Inspirationen gesucht und diese in ihren eigenen Pop-Sound eingeflochten. Und diese Tradition ist für eine Band immer wichtig, um den kreativen Biß über einen längeren Zeitraum zu bewahren und um stilistische Zwänge aufzulösen. An ihren Hit "The Look of Love (Part One)" (1982) erinnern sich sicherlich noch viele Musikliebhaber. ABC haben sich aber 1992 aufgelöst.

 

News & Trivia:

Seit 1997 veröffentlicht Martin Fry wieder CDs unter dem Namen ABC. Zusammen mit David Palmer wurde 2008 eine neues ABC-Album mit dem Namen "Traffic" veröffentlicht.