U2

CD/LP bei Amazon.de kaufen:

Bandmitglieder:

Bono (Paul David Hewson), The Edge (David Howell Evans), Larry Mullen Junior, Adam Clayton

Bandinfo:

Während ausgedehnter Tourneen bestätigten U2 immer wieder ihren Ruf als ausgezeichnete Band, die mit ihrer Performance zu jederzeit in der Lage ist, sowohl die übliche Rock & Alternative-Laufkundschaft wie auch ihre Die-Hard-Fans in ihren Bann zu ziehen. Nur wenige unserer Leser werden die Entwicklung von U2 noch während ihrer eigenen Jugend miterlebt haben. Und manche werden vielleicht nicht einmal mehr wissen, daß sich diese Band schon weit über 25-Jahre erfolgreich im Rock & Alternative-Zirkus tummelt. Und trotzdem gibt es wohl niemanden, der nicht irgendwann einmal auf der Tanzfläche einer beliebigen Diskothek zu einem ihrer Hits getanzt hat. Denn davon gab es mehr als genug: „I Will Follow“ (1980), „Gloria“ (1981), „Pride (In the Name of Love)“ (1984), „I still haven’t found what I’m looking for“ (1987), „One“ (1992), „Beautiful Day“ (2000), oder auch neuere Stücke wie „Vertigo“, „Sometimes you can’t make it on your own“ und „City of Blinding Lights“ (2005), um nur einige zu nennen. Was wir nun auf „U2/18 Singles“ (2006, Best Of) zu hören bekommen, klingt vertraut und doch gleichzeitig rätselhaft und frisch. Derjenige jedoch, der die nötige Zeit für die neue U2-CD mitbringt, wird mit einem musikalischen Erlebnis belohnt und davon zeugt nicht zuletzt auch die Single „The Saints Are Coming (mit Green Day)“ (11/2006).

Der Erfolg kam für U2 jedoch nicht über Nacht, denn die ersten drei U2-Singles kann man durchaus als Flops bezeichnen. Und auch ihr Debütalbum Boy (1980) war zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung eigentlich kein großer Hit. Mit der Zeit begannen sich jedoch ihre ständigen Live-Auftritte auszuzahlen und die Fangemeinde wuchs stetig. Ihr zweites Album October, das ein Jahr nach dem Vorgänger erschien, schaffte es bis auf Platz 11 der britischen Charts. 1983, als die Single New Year’s Day auf Platz 10 der britischen Charts landete und sie eine ausverkaufte Tournee durch Großbritannien hinter sich hatten, veröffentlichten U2 ihr drittes Album „War“. Mit diesem Album gelang der Band der Durchbruch, auch international. Produziert von Steve Lillywhite, hatte das Album alles was dem damaligen Zeigeist entsprach, vorgetragen mit Leidenschaft, Bombast und Angst. Mit diesen Zutaten stieg es auf Platz 1 der britischen Charts ein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner