CD bei Amazon.de kaufen:

 

Bandmitglieder:

Tom Meighan, Sergio Pizzorno, Chris Edwards, Ian Matthews

Bandinfo:

Kasabian, eine Indierock-Band bzw. Britpop-Band mit starken Madchester-/Gitarren-Rave Einflüssen stammt aus dem britischen Leicester. Musikalisch wird die Band desöfteren mit Primal Scream, den Stone Roses bzw. auch Campag Velocet verglichen, da fast alle Singles der Band auf Tanzbarkeit und einen gewissen Club-Sound abzielen. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum 'Kasabian' aus dem Jahre 2004 konnte in England bis auf Platz 4 der Charts vordringen. Zahlreiche erfolgreiche Singles wurden daraus veröffentlicht, darunter die Indie-Club-Hits 'Club Foot', 'LSF (Lost Souls Forever)', 'Reason Is Treason' oder auch 'Processed Beats'. Ihre Haupteinflüsse und musikalischen Ideen beziehen Kasabian aus dem Indie-Rock bzw. Ravesound der frühen 1990er-Jahren. Ende 2006 erscheint das 2. Album 'Empire' mit der gleichnamigen Single, welches durchaus an den großen Erfolg des Debütalbums anknüpfen konnte. Das Album erreichte, wie auch das nachfolgende 3. Album 'West Ryder Pauper Lunatic Asylum' (2009) die Spitzenposition der UK-Album-Charts. Die Single-Auskopplung 'Fire' aus dem letzten Album schaffte es sogar bis auf Platz 3 der britischen Single-Charts und kann damit durchaus als die bislang erfolgreichste Kasabian-Single bezeichnet werden. Das bislang letzte bzw. aktuelle Album 'West Ryder Pauper Lunatic Asylum' wurde von Dan The Automator (Daniel M. Nakamura) produziert, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit der Band 'Gorillaz'.

 

News & Trivia:

Die Kasabian Single 'Club Foot' ist auch auf dem Soundtrack von zahlreichen Computerspielen bzw. Konsolenspielen zu hören, darunter Pro Evolution Soccer 5, Tony Hawk's Project 8, WRC Rally Evolved, Midnight Club 3 und Juiced. Der Song 'Underdog' wurde 2009 im Werbespot für den Sony Bravia MotionFlow-Fernseher verwendet. Kasabian beteiligen sich 2009 auch an der Compilation Brand Neu!, einem Tribute-Sampler an die deutsche Krautrock-Band Neu!.