Shed Seven

CD/LP bei Amazon.de kaufen:

Bandmitglieder:

Rick Witter, Tom Gladwin, Paul Banks, Alan Leach

Bandinfo:

Viele Worte muß man über diese Band nicht verlieren, denn als allgemein bekannte Größe im Dunstkreis der Britpop & Indie-Szene bedürfen Shed Seven genau genommen keiner besonderen Vorstellung mehr. Ihre Liveshows erregten die Aufmerksamkeit der Presse, die sie mit The Smiths verglich, was schließlich im Oktober 1993 zu einem Vertrag über sechs Alben mit Polydor Records und einigen kleineren Hits führte. Begonnen hatten Shed Seven ihre Band-Karriere mit der Single „Dolphin“ (1994). Ihre dritte Single, „Speakeasy“, stieg auf Platz 24 der britischen Charts ein und bescherte ihnen den ersten größten Hit. Und auch an den Hit „Going For Gold“ (1996) und das gute Album „A Maximum High“ (1996) werden sich die Fans auch heute noch gerne zurückerinnern. Leider löste sich die Band im Jahre 2003 auf.

News & Trivia:

Trotz des erfolgreichen Albums „A Maximum High“ konnten Shed 7 nie große Kritikergunst in ihrer Heimat erlangen. Gerade der New Musical Express (NME) ließ die Single-Auskopplungen der Band beständig in den CD-Reviews durchfallen. Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität zwischen 1994 und 1999 hatten sie fünfzehn Top-40-Singles und vier Top-20-Alben in England. Die Band löste sich 2003 offiziell auf, reformierte sich aber im Juli 2007 für eine Greatest Hits Tour. Shed Seven spielten weiterhin regelmäßig Konzerte in Großbritannien und veröffentlichten 2017 sogar ein neues Studioalbum „Instant Pleasures“.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner