CD bei Amazon.de kaufen:

 

Bandmitglieder:

Björn Hans-Erik Dixgård, Gustaf Erik Norén, Carl-Johan Fogelklou, Samuel Giers, Mats Björke

Bandinfo:

Die Indie-Rock bzw. Garage-Rock-Band Mando Diao wurde bereits Ende der 90er-Jahre in Schweden gegründet. 2002 veröffentlichen Mando Diao ihr Debütalbum 'Bring 'Em In', eine eingängige Garage-Rock Platte mit packenden Gitarrenriffs und dreckigen Melodien im Stil der 60er und 70er Jahre. Nach gutem Verkaufstart und guten Reviews in Schweden entwickelte sich die CD auch international zum Geheimtipp, zumal im Jahre 2003 der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus den Song 'Lady' in einer Fernsehwerbung nutzte. So wurden Mando Diao mit den Songs 'Sheepdog' und 'Motown Blood'schnell zum Überflieger unter den international erfolgreichen schwedischen Musikgruppen (z.B. The Hives, The (International) Noise Conspiracy). Bereits das zweite Album mit dem Titel 'Hurricane Bar', schaffte es sofort in die deutschen Top-30 Album-Charts. Zahlreiche erfolgreiche Singles wurden daraus ausgekoppelt, z.B. 'God Knows', 'Down in the Past' oder 'You Can't Steal My Love'. Und auch die nachfolgenden Alben "Ode to Ochrasy" und "Never Seen the Light of Day" bleiben Verkauferfolge und vergrößerten die treue deutsche Fanbasis, auch wenn die Hitsingles seit 'Long Before Rock 'N' Roll' weitgehend ausbleiben und 'If I Don't Live Today, Then I Might Be Here Tomorrow' bzw. 'Never Seen the Light of Day' nicht sofort zünden. Seit 2009 sind Mando Diao aber wieder in Bestform zurück, das neue Album 'Give Me Fire' erreichte in Deutschland sogar Platz 2 der Charts und auch die Single-Veröffentlichungen werden wieder enorm erfolgreich. So kann man durchaus sagen, daß Mandoi Diao mit den Singles 'Dance with Somebody' und 'Gloria' wieder auf dem Musikgruppen-Olymp zurück sind.

 

News & Trivia:

Manchmal wird Mando Diao auch mit der schwedischen Band 'Sugarplum Fairy' verwechselt, nicht nur weil die Musik bisweilen Ähnlichkeiten aufweist, sondern auch, weil die Brüder des Sängers Gustaf Norén, Victor und Carl Norén, in dieser jungen und recht erfolgreichen Rockband spielen.