CD bei Amazon.de kaufen:

 

Bandmitglieder:

Bruce Dickinson, Dave Murray, Adrian Smith, Janick Gers, Steve Harris, Nicko McBrain

 

Kurzinfo:

Iron Maiden sind eine britische Heavy Metal Band die im Jahre 1975 vom Bassisten Steve Harris in England gegründet wurde. Iron Maiden sind heute eine Legende des Heavy Metals der 80er Jahre. Die frühen Jahre und die ersten musikalischen Gehversuche der Band sind noch deutlich vom Do-it-yourself-Punk-Ethos geprägt. Im Laufe der letzten 40 Jahre hat die Band immer durch ihre kreative Unabhängigkeit und ihre bombastischen Bühnenshows die Mengen begeistert. Zu den Klassikern und bekannten Hits von Iron Maiden zählen "Running Free", "Two Minutes to Midnight" und "The Trooper", "The Number of the beast". Insgesamt eine der einflussreichsten Bands des Heavy Metal.

Bandinfo:

Die Band Iron Maiden zählt heute zu den dienstältesten und erfolgreichsten Heavy-Metal-Bands der 80er-Jahre. Die Band wurde Ende der 70er-Jahre gegründet, in einer Zeit, in der Punk und New Wave gerade im Trend liegen und andere Musikstile nur Randgruppen mobilisieren können. Trotzdem findet Iron Maiden ein dankbares Publikum und heute gilt die Band innerhalb des Metal-Genres als einflußreiches Vorbild und als stilprägend für den Heavy Metal-Rock der 80er-Jahre. Mit den ersten beiden Alben 'Iron Maiden' und 'Killers' feiert die Band erste Erfolge in Großbritannien, bis dann mit 'The Number Of The Beast' 1982 der große Durchbruch gelingt. Schon alleine die Single 'Run To The Hills' wird ein ungewöhnlich großer Chart-Erfolg für eine Heavy Metal-Band. Auch die nachfolgenden Alben 'Piece Of Mind' und 'Powerslave' waren kommerziell äußerst erfolgreich, bis dann Mitte der 80er bzw. Anfang der 90er sich das allgemeine Interesse an Iron Maiden etwas abschwächt. Trotzdem gelten Iron Maiden auch zu jener Zeit schon als legendäre Heavy-Metal-Band und Singles wie 'Children Of The Damned', 'The Prisoner', 'Running Free', 'Wrathchild' oder auch 'Flight Of Icarus' oder 'Aces High' sind heute wahre Klassiker, die in keinem CD-Regal fehlen sollten.

 

News & Trivia:

Während der 90er Jahre kam es zu einigen Umbesetzungen und Stilwechseln bei Iron Maiden, die von der Fangemeinde nicht gerade positiv aufgenommen wurden. 1999 kehrten dann aber Bruce Dickinson und Adrian Smith wieder zu Iron Maiden zurück und die Band konnte an die alten Erfolge anschliessen. Beispielsweise, konnte das vorerst letzte Album 'A Matter of Life and Death' wieder Platz 1 der Deutschen Albumcharts erreichen.