Devo

CD/LP bei Amazon.de kaufen:

Bandmitglieder:

Gerald Casale, Bob Mothersbaugh, Mark Mothersbaugh, Alan Myers, Bob Casale

Bandinfo:

Devo waren bzw. sind eine New Wave-Band aus den USA. Die Band bzw. das Kunstprodukt DEV-O entstand Mitte der 70er Jahre im und aus dem Studenten-Umfeld der Kent State University. Der Bandname ist ein Kunstwort und leitet sich von De-Evolution ab, einer Idee bzw. ‚Ideologie‘ von der Rückwärtsentwicklung der Menschheit. Ihr Markenzeichen waren bissig-ironische Texte, avantgardistische Uniformen mit Blumentopf-Hüten, gepaart mit schrägem Post-Punk-Elektronik-Pop. Das Debütalbum von 1978 ‚Are we not men…?‘ wurde von Brian Eno produziert und besitzt eindeutig rockige Wurzeln, die mit nervöser Postpunk-Rhythmik ein (für die damalige Zeit) eher verstörendes Gesamtkunstwerk ergeben. Als ‚abschreckende‘ Beispiele seien die Songs ‚Uncontrollable Urge‘, ‚Mongoloid‘ oder die Cover-Version von ‚Satisfaction‘ genannt. Die späteren Alben orientieren sich dann schon weitaus mehr an New Wave bzw. Synthie-Pop. Bis heute gelten Devo als Pioniere auf dem Gebiet des Musikvideos, da sie als ehemalige Kunststudenten schon zu Beginn ihrer Karriere Videos produzierten, die ihre Performances und Live-Auftritten unterstützten. So verwundert es auch nicht, daß mit den Devo-Videos ‚Freedom of Choice‘ und ‚Whip-It‘ praktisch das MTV-Zeitalter begann und das MTV bzw. das Video/die Single zu ‚Whip-It‘ den größten kommerziellen Erfolg der Band markierte.

News & Trivia:

Mark Mothersbaugh, der Hauptsänger von Devo, hat seit der Auflösung der Band als Komponist eine Vielzahl von Songs/Filmmusiken für Serien und Spielfilme geschrieben. Seit 2006 absolvieren Devo auch wieder Live-Auftritte und angeblich wird auch an einem neuen Album gearbeitet, welches im Zeitalter des WWW wohl einen alternativen Vertriebsweg beschreiten wird. So, oder ähnlich, kann man jedenfalls die Nachricht auf der Devo-Homepage interpretieren…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner